Game Spiel Fotorealistisches Echtzeit-Strategiespiel Manor Lords

Demo Angezockt | Manor Lords (Slavic Magic) – Eine schallende Ohrfeige für etablierte AAA Studios

Allgemein Manor Lords PC Strategie

Demo Angezockt | Manor Lords (Slavic Magic) - Eine schallende Ohrfeige für etablierte AAA Studios

Game-Ing Community: Demo angezockt: 10.10.2022 12:01 Uhr. Manor Lords, Demo, Slavic Magic, RTS, Real-Time-Strategy, City Builder, Städtebausimulation, Strategiespiel, Mittelalter, Schlachten, Simulation

Seit über zwei Jahren beobachte ich einen einzelnen Mann, sein Projekt, seine Entwicklung und seine Zielstrebigkeit. Sein Ziel war und ist es nicht, sich mit anderen zu messen, etwas besser zu machen als andere, Kleinigkeiten zu verändern. Er wollte etwas eigenes machen, nichts was es schon gibt. Schon früh wurde seine Arbeit mit der anderer verglichen, sei es Total War oder auch Banished.

Die Demo hat mir gezeigt, dass er es niemandem beweisen muss. Ich weiß, es ist eine Demo, Early Access geht zu 99% schief und alles Neue muss erstmal durch den Reißwolf gedreht werden. Wir kaufen lieber den 4. AAA-Nachfolger/Remake/Fortsetzung, weil man ja weiß, das wird wieder der neue Kassenschlager.

Game Spiel Fotorealistisches Echtzeit-Strategiespiel Manor Lords
Game Spiel Fotorealistisches Echtzeit-Strategiespiel Manor Lords

Die Demo von Manor Lords vom 1-Mann-Entwickler Team – ja, inzwischen ist es ein Team – Slavic Magic muss sich vor niemandem verstecken, im Gegenteil, es ist eine Ansage an all die Studios, die jährlich für 60 Euro den Brei vom letzten Mal aufkochen und das Rezept zum negativen verändert haben.

Was wir hier sehen ist eine Demo, ein Teil des gesamten Games. Weder Diplomatie, noch die Macht der Kirche, das Kampfsystem, die Besiedlung von anderen Landmarken noch alle weiteren angekündigten Features sind enthalten. Ich empfehle jedem einmal, sich den Instagram und Twitter-Kanal von Manor Lords anzuschauen, das Spiel ist schon wesentlich weiter. Das Kampfysystem ist bereits entwickelt und sah schon vor einem knappen Jahr äußerst realistisch aus.  Die taktischen Möglichkeiten lassen sich nur erahnen, wer genau hinschaut wird sich schon heute auf die 2. Demo von Manor Lords freuen – dann mit weiteren Inhalten zum Entdecken, vielleicht auch mit der Möglichkeit des Speicherns von Saves, was im Grunde genommen das Einzige war, was ich in der Demo vermisst habe. 

Manor Lords setzt auf Details, das erkennt man bereits zu Beginn im Prolog

Ankommen
Im Herzen jeder Siedlung brennt ein Feuer: ein Bollwerk der Sicherheit, der Wärme und des Lichts gegen die Dunkelheit der Welt.

An diesem kalten Frühlingsmorgen pusten die Männer warme Atemluft auf Ihre Fingerspitzen, ihr Atem trübt die Luft. Aber es gibt genug Arbeit, um sie zu wärmen. Wenn die Arbeit beginnt, meint man fast, das Klingen der Ambosse, das Läuten der Glocken und die Schreie des Marktplatzes zu hören. Wer weiß es.

In der Ferne liegt Nebel in den Senken des Landes, und die Welt ist ruhig, wachsam und wartet darauf, dass du dich entscheidest, was du aus ihr machst.

In welchem Game kann man schon auf der einen Seite ganze Landmarken erobern und im gleichen Atemzug die Handgriffe und das Fortschreiten des Baus en Detail verfolgen? Wir beobachten unsere 5 tapferen Mannen, wie sie jeden einzelnen Balken am Haus verbauen, das Seil Brunnen befestigen, oder im eigenen Garten Gemüse anpflanzen oder die Hühner füttern. Baumstämme werden vom Ochsen (Ja, auch der Ochse hat im Spiel einen Namen) und einem Helferlein zu dem Ort geschleppt, wo er gebraucht wird. Wir beobachten die Jagd, den Schuss mit Pfeil und Bogen, das Ziehen des erlegten Wildes zur Hütte, das Aufhängen und Ausweiden vor Ort. Kurze Zeit später erscheint ein weiterer Mann und holt die Ware ab, danach geht es zum Marktstand und die Bewohner können sich hier bedienen. Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Spiel Manor Lords um ein Aufbaustrategiespiel mit taktischen Schlachten, einer komplexen Wirtschaft und der Simulation des Dorflebens handelt, dann erwartet uns hier ein Detailgrad, den man in anderen Games gleichen Genres wohl weniger sehen kann. Das I-Tüpfelchen ist sicherlich, dass man mit seinem Char durch sein eigenes Dorf, seine eigene Welt wandern darf, den Dorfbewohnern bei der Arbeit, den fahrenden Händler beim traden zuschauen kann.

Manor Lords Game Spiel Demo RTS Real Time Strategy
Manor Lords Game Spiel Demo RTS Real Time Strategy
Manor Lords
Manor Lords
Manor Lords: Mit rotem Umhang, spitzen Schuhen und "albernem" Hut wird alles inspiziert

Das ist etwas, was ich mir schon immer von einem Städtebau-Spiel gewünscht habe – die Möglichkeit, sich auf die Straße zu begeben und unter den Untertanen zu leben. Selbst die Grafik und das Rendering des Umhangs des Lords, die spitzen Schuhe und der „alberne“ Hut sind brillant. Es wurde viel Liebe in die kleinsten Details gesteckt, und das hat sich ausgezahlt. Man kann also mit seinem Char durch das Dorf ziehen, oder man man zoomt sich bis in die Häuser hinein oder immer weiter heraus,, bis man die riesige Gebietskarte mit mehreren Städten und Dörfern vor sich hat.

In diesem Moment wurde mir das Ausmaß dieses Spiels bewusst. Von den Fußstapfen deines Fürsten bis hin zu großen Schlachten und Handelsimperien, die sich über eine ganze Region erstrecken. Manor Lords ist fein in seinen Details, aber explosiv in seinem Umfang. Es ist äußerst selten, dass ein Spiel beides auf einen Schlag schafft, geschweige denn eines, das bereits in seiner ersten spielbaren Demo diesen nahtlosen Spielstil erreicht. Die Landmarken werden in dem, was wir bisher gesehen haben, nur ganz, ganz kurz angetriggert, aber man kann schon jetzt erkennen, wie sehr sie sich in zukünftigen Demos und im Early Access auf den Spielstil auswirken werden.

Aber zurück zur Demo, wir bauen Wege, Produktionsgebäude, Häuser und Gemeinschaftsgebäude dort, wo wir sie gerne stehen hätten. Dabei schmiegen sich die Wege an die Grenzen der gebauten Gebäude an, sind mit mehrfachen Klicks extrem variabel verlegbar. Gebäude snappen am Weg, oder man baut erst das Gebäude und verlegt danach die Straße. Wichtig zu erwähnen, setzt man keine Wege, reduziert sich die Transportkapazität der Waren um ein Vielfaches. Wohnhäuser werden entweder einzeln gesetzt, oder in Gruppen. Dabei schmiegen auch Sie sich an andere Gebäude und Wege an, durch setzen von 4 Punkten kann man so frei bauen, wie in kaum einem anderen Spiel. Hat man die Fläche gesetzt, kann man durch drehen der Grundstücke selbst entscheiden, wie die Häuser platziert werden. Werden die Häuser von den Bewohnern gebaut, wird man erkennen, dass kein Haus dem anderen gleicht. Das besondere an diesen Wohnhäusern ist, dass man im Laufe des Spiels kleine Produktionen auf dem Grundstück bauen kann. Sei es ein Gemüsebeet oder z.B. ein Hühnerstall, die Produkte werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. An den Wohnhäusern muss noch einmal gearbeitet werden, baut man auf unebenem Grund, ragt das Fundament und damit die Tür zu weit heraus und die Tür hängt in der Luft. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, gerade in einer Demo.

Manor Lords: Freies Bauen und Mikromanagement

In diese Wohnhäuser ziehen dann die ersten Familien ein. Zu beachten ist, man hat zu Beginn des Spiels 5 Arbeiter im Dorf, diese bauen zum einen neue Gebäude, man kann sie aber auch einer Produktion zuweisen. So braucht man im Spiel gerade zu Beginn Holzfäller und Jäger (Sammler), später dann Lagermitarbeiter, Trader und Farmer, zum Winter hin sollte man aber auch auf das Brennholz achten. Die neu eingezogenen Familien kann man nicht diesen Tätigkeiten zuordnen, sie kümmern sich um die Vorräte, das bewirtschaften des eigenen Gartens und um den Transport. Erst später kann man weitere Arbeiter nutzen.

Manor Lords Slavic Magic Game Spiel Aufbaustrategie Simulation Survival
Manor Lords Slavic Magic Game Spiel Aufbaustrategie Simulation Survival

In der Demo konnte man den Schwierigkeitsgrad einstellen, ich habe hier nichts verändert, nimmt man alles zusammen war es doch relativ schwer, zum richtigen Zeitpunkt alle nötigen Produktionen zu besetzen bzw. immer wieder neu einzuteilen. Ob man das jetzt eher positiv oder negativ sieht, bleibt jedem selbst überlassen, für mich war es eine Herausforderung.

Das Dorf ist eine lebendige, atmende Siedlung. Die Dorfbewohner benötigen Nahrung, Kleidung, Werkzeuge und Feuerholz – diese können entweder selbst hergestellt werden oder mit einem Trader bei fahrenden Händlern gegen Geld und Ressourcen gehandelt werden. Selbstverständlich kann man auch eigene Produkte verkaufen, womit man doch eine Menge Geld machen konnte. Wenn man

allerdings zu schnell wächst, werden Dorfbewohner auch verhungern. Wenn man nicht genügend Brennholz zur Verfügung stellt, werden sie auf der Straße erfrieren. Die Bürger können auch rebellieren, und in wahrhaft brutaler mittelalterlicher Manier wird man diese Rebellionen wahrscheinlich niedergeschlagen müssen. Dazu kommen in der kommenden Demo RTS Schlachten um die Vorherrschaft in der globalen Welt von Manor Lords. Ich kann jetzt schon sagen, es wird doppelt schmerzen, wenn man zum einen seine Armeen verliert, andererseits aber auch seine Männer vor der Schlacht von den Feldern und Minen abgezogen hat, und damit gleich 2 Probleme lösen muss.

Manor Lords: Die Atmosphäre lädt zum verweilen ein
Manor Lords Game Spiel Gameplay Review Demo
Manor Lords Game Spiel Gameplay Review Demo

Für den Moment ist Manor Lords ein ruhigeres Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal 3-4 Stunden am Stück einen City-Builder in der langsamsten Geschwindigkeit gespielt habe, die einzigartige Atmosphäre des Spiels genossen und das individuelle Leben der Dorfbewohner einfach nur beobachtet habe. Dazu bei trägt auch die wirklich optimal passende Untermalung mit mittelalterlicher Musik, für die der Entwickler Slavic Magic bereits vor über 2 Jahren ein eigenes Audio-Team angestellt hat. Und ich kann eines sagen, das Team hat es drauf.

Düstere Musik, ein Starkregen, die Wege verwandeln sich matschige Pfade und die Dorfbewohner gehen Ihres Weges. Atmosphäre pur. Nur ein einzelner Entwickler, der Visionen und Vorstellungen hat, der sein Baby auf ein neues Niveau im Genre heben will, ist in der Lage, derartiges auf die Beine zu stellen. In einer Demo. Das Gesamtpaket macht es aus. Macht er genauso weiter, wird er das Genre mit diesem Game revolutionieren. Diese Liebe zum eigenen Game lassen etablierte Studios vermissen, weshalb dieses Game schon jetzt weitaus mehr verspricht.

Thanks for the incredible moments and insights in this demo, Greg.

1 thought on “Demo Angezockt | Manor Lords (Slavic Magic) – Eine schallende Ohrfeige für etablierte AAA Studios

Schreibe einen Kommentar