Manor Lords – Deutsch | Strategiespiel | Mittelalter | Städtebausimulation

Manor Lords - Deutsch | Strategiespiel | Mittelalter | Städtebausimulation

Manor Lords ist ein im Jahr 2021 erscheinendes mitteralterliches Aufbau-Strategiespiel für den PC, das tiefgehende und realistische Stadtplanung mit groß angelegten Schlachten in Echtzeit  kombiniert. Entwickler Slavic Magic – ein Ein-Mann-Studio – legt viel Wert auf eine natürliche Städtebausimulation in Verbindung mit Schlachten, Strategie, Handel, Wirtschaft und Religion.

Wann genau das Spiel in den Early Access geht steht derzeit noch nicht fest. Der Early Access Status soll laut Auskunft von Slavic Magic etwa 1-2 Jahre andauern und durch kontinuierliche Updates immer erweitert werden. Dazu gehören:

-Befestigungsanlagen (Forts) mit Soldaten auf den Mauern und Belagerungsszenarien.
-Einheiten mit Schießpulver, Armbrüsten und Kavallerie
-Große mittelalterliche Städte im End-Game, inspiriert durch das Spätmittelalter Europas
-Neue Maps

Zum Start der Early-Access-Phase sollen bereits viele Features implementiert sein:

-Städtebau, Management
-AI-Gegner und Diplomatie
-Eine große Map mit 50 Regionen zum erobern
-Infanterieschlachten

Die Community zu Manor Lords ist bereits so groß, dass nicht nur viele Vorschläge kamen sondern teilweise auch bereits umgesetzt wurden.

Anzeige

Advertisement
Manor Lords Steam Wunschliste Slavic Magic Städtebau Simulation Echtzeit Strategie-Spiel
Quelle: © Slavic Magic, Steam
Manor Lords Stadt Dorf Mittelalter Game Strategie Spiel
Quelle: © Slavic Magic
Das Spiel Manor Lords

Realistischer Städtebau

Manor Lords bietet schon jetzt ein rasterloses, organisches Städtebau-Erlebnis. Die Freiheiten beim Bau der eigenen Siedlung sind immens, was man auch in den Screens zum Spiel sehen kann. Sowohl bei der Platzierung, als auch bei der Rotation von Gebäuden ist man keinen grundsätzlichen Einschränkungen unterlegen. Zusätzlich können optionale Raster-Werkzeuge genutzt werden, um das Feeling einer mittelalterlichen Stadt im Wachstum und später im Endstadium des Spätmittelalters zu bekommen.

Die Baumechaniken wurden hierbei echten mittelalterlicher Städte und Dörfer nachempfunden, zusätzlichen Realismus erhäkt das Ganze, indem z.B. wichtige Handelswege sowie Landschaft (Gebirge/Seen/Flüsse) Einfluss auf die Entwicklung der Siedlung bis hin zur Stadt nehmen.

Historischer Realismus

Das Entwicklerstudio Slavic Magic lässt sich bei den Gebäuden von historischen Referenzen aus dem Europa des 11. bis 15. Jahrhunderts inspirieren, wobei auch ganz klar gesagt wird, dass dieses Spiel nicht in einem bestimmten Jahrhundert spielt.

Die Bürger deiner Stadt müssen die Felder beackern, Schafe sollten auf die offenen Weiden getrieben werden und Erze müssen abgebaut werden. All diese Ressourcen dienen dem Ausbau deiner Stadt, dem Handel mit anderen Gutsherren, dem Aufbau deiner eigenen Streitmacht und letztendlich dem Wohle deines eigenen Volkes.

Schaut man sich die Screenshots von Manor Lords an, so sieht man eine unheimliche Liebe zum Detail, nicht nur im Ganzen, gerade dann, wenn man sich einzelne Details z.B. eines Hauses oder eines Karrens herauspickt.

Dazu gehören auch bei Manor Lords unterschiedliche Jahreszeiten und das sich verändernde Wetter, was nicht nur die Versorgung der eigenen Bevölkerung gefährden kann, sondern auch zu Krankheiten führt. Um neue Regionen zu erobern gehören aber eben auch die Kriege und große Schlachten zum Spiel Manor Lords.

Groß angelegte Schlachten

Bereits zu Beginn erwähnt, wird es im Laufe der Early Access Phase weitere Einheiten gebene, die in den groß angelegten Schlachten für tektische Optionen im Kampf sorgen. Kavallerie-Einheiten, Truppen auf den Burgmauern, Befestigungsanlagen und Belagerungsmechaniken werden im späteren Verlauf für Abwechslung sorgen und sind bereits in Arbeit. 

Aber auch zu Beginn sorgen realistische Schlachten für ordentlich Abwechslung, Truppenformationen, Moral der Soldaten, Flankenangriffe und welche Einheiten in den Kampf geschickt werden bilden einen großen Spielraum für taktische Überlegungen. Schaut man sich erste Videos zu den kämpfenden Einheiten an, so sollte einem schnell klar sein, dass auch kleinere Einheiten größere Verbände schlagen  können. Das liegt u.a. auch daran, wie man seine eigenen Einheiten positioniert und ob man den Gegner von mehreren Seiten in die Zange nehmen kann. Alles in Echtzeit und alles über ein simples Tool, seine Formationen der Lage und Situation anzupassen. 

Manor Lords Kampf Schlacht epische Schlacht grosse Schlachten
Quelle: © Slavic Magic, Steam
Manor Lords Bauernmiliz Early-Access
Quelle: © Slavic Magic, Twitter
Teilen: