Romans | Karten, Menu und Glory

Romans - Age of Caesar - Karten, Menu, Kampf und Glory

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Romans - die Menus
1

Das Hauptmenü:

Hier sieht man Infos zum Spieler, zur Allianz, zum Haus und zum eigenen Rang. Um einen Level aufzusteigen und was für Errungenschaften freigeschaltet werden findet man auch hier.

2

Trajans:

Trajans sind Punkte die man zum Kauf von Karten nutzen kann. Alles zu Karten, Karten-Packs und wie man sie kauft und handelt findet sich unter Punkt 12

3

Bauslots:

Bauslots und verfügbare Bauslots. Diese lassen sich mit Karten zeitlich erhöhen.

4

Denarii:

Denarii sind Münzen und eine der wichtigsten Währungen im Spiel. Münzen braucht man für den Ausbau von Gebäuden, den Kampf, die Raparatur von Forts und Verteidigungen. Generiert werden die Münzen durch Häuser, durch gewonnene Kämpfe und Karten.

5

Kommando Punkte:

Kommando Punkte benötigt man für das Einsammeln der eigenen Rohstoffe, Rohstoffe anderer Bewohner und das Umsetzen von Gebäuden. Auch das entfernen der Büsche und Barbarendörfer kostet Kommando-Punkte. Pro Stunde erhält man 60, zusätzlich bekommt man sie durch das Leveln, Abschließem von Quests und durch Karten.

6

Taktik Punkte:

Taktik Punkte braucht man im Kampf um:

1. Einheiten auf dem Platz zu bewegen (getrennt nach Nah, Fern- und Arbeitseinheiten)

2. Geschosse abzufeuern (Pfeile, Steine usw.)

3. Sabotage zu betreiben (Feuertöpfe etc.)

40 Taktik-Punkte erhält man stündlich, durch Karten kann man welche generieren und durch Leveln oder Abschließen von Quests. Besiegt man im Kampf eine Legion, erhält man ebenfalls einen Taktik-Punkt, sodass die Anzahl der Punkte in einem Kampf oder danach den Cap von 20 überschreiten kann.

7

Imperiale Punkte:

Imperiale Punkte sind ausschließlich auf der Map anwendbar, weswegen die Punkte ganz am Anfang noch nicht so wichtig sind. Über imperiale Punkte kann man Rohstoffdörfer erobern, verteidigen und die Sammler losschicken.

8

Senatspunkte:

Senatspunkte braucht man wie der Name schon sagt für den römischen Senat (SPQR). Ab Level 40 werden diese Punkte erspielbar und benötigt, bis dahin wird sich nicht viel tun.

Ist man später Mitglied des Senats, kann man sich (zeitlich begrenzt) Vorteile vor allem im Kampf erspielen.

9

Stadtpunkte und Stadtkasse:

Stadtpunkte benötigt man am Anfang, um in neue Gebiete umziehen zu können. Dabei ist Romans in 5 Gebiete gegliedert: Tutorial (Korsika), Sizilien, Inner Empire (Italien) Outer Empire (Mittelmeerraum) und Frontier (Nord/Westeuropa).

Die Umzüge finanziert man aus der Stadtkasse (je weiter das Ziel umso mehr Denarii).

Ingesamt kann man im Verlauf des Spiels bis zu 5 Stadtbezirke besiedeln, weswegen Umzüge also nur am Anfang des Spiels nötig sind (außer man möchte eben einen Standort aufgeben).

10

Prestigepunkte:

Das Prestige bestimmt das Level, je höher der Level umso mehr Prestigepunkte braucht man zum Aufstieg. Die Prestigepunkte sind aber auch im Menü unter Punkt 1 zu sehen, wo man auch zum nächsten Level springen kann.

11

Tägliche Karten:

Hier bekommt man täglich zu unterschiedlichen Zeiten gratis Karten. De Karten sind random generiert und in der Alpha 3 erhält man alle 5 Karten. Dies wird sich in der Beta ändern, in welche Richtung ist noch nicht 100% klar.

12

Eigene Karten:

Eines der wichtigsten Menüs, da Karten ein Hauptbestandteil des Spiels sind. Zum einen kann man hier zum Ausspielen wählen, man kann hier aber auch Kartenpacks mit den vorhandenen Trajans (Nummer 2) kaufen und man kann Karten verkaufen und tauschen.

Viele Karten sind (derzeit) im Spiel nicht allzu wichtig, andersrum gibt es Karten die man fast täglich einsetzen kann aber kaum vorhanden sind. Das Tauschen der Karten ist eine der wichtigsten Elemente im Spiel.

13

Quests:

Eine Orientierung im Spiel aber vor allem um Belohnungen einzustreichen sind die Questreihen. Jeder einzelne "Berater" hat seine eigenen Questreihen die man entweder gezielt abarbeiten kann, die man während des Spiels aber auch automatisch erhält. Dies wird einem durch eine Zahl angezeigt.

Bekommt man Questbelohnungen und eine der Belohnungen würde den Cap einer Ressource oder einzelner Punkte übersteigen, erhält man einen Warnhinweis. Je nach Belohnung sollte man dann auch eher mal abwarten und die Belohnung erst später abholen (Taktik-Punkte)

14

Forschung:

Die Forschung im Spiel, rechts werden die freien Forschungsslots angezeigt, die man mit Karten temporär erhöhen kann. Auch Forschungspunkte bekommt man in Form von Karten.

Aus eigener Erfahrung sollte man darauf achten, gerade am Anfang immer 1-2 FP als Reserve zu behalten (wenn zum Beispiel beim Bau eine Ressource fehlt, weil man die Lagerkapazität zum Bau nicht hat, kann man das schnell erforschen, andernfalls muss man auf den nächsten Level oder eine Quest/Karte warten, sehr ärgerlich)

15

Baumenü:

Das Baumenü ist selbsterklärend und nach den verschiedenen Gebäudetypen sortiert. Ganz hinten gibt es das Vault, eine Art Umzugskarton. Wenn ihr mit eurer Stadt umzieht, landen alle Gebäude in diesem Vault und ihr könnt sie in der neuen Stadt neu aufbauen.

16

Kommunikation:

In diesem Menür befindet sich das PN-System (private Nachrichten), der Stadtchat, Spielnachrichten und Ereignisse und alles was dazu gehört.

17

Stadtzentrum:

Das Stadtzentrum wird von allen Spielern genutzt, es gibt Bonus auf öffentliche Ordnung (Medizin, Entertainment usw), Häfen für Im- und Exporte, Lager und vieles mehr.

Der Ausbau der Gebäude ist entsprechend teuer und erfordert den Zusammenhalt und das Zusammenspiel aller Stadthalter.

18

Bezirke:

Um den Stadtkern herum bilden 16 Bezirke und damit 16 Stadthalter (Spieler) die Stadt.

Hier ist jeder selbst verantwortlich und kann seine Bezirke frei gestalten.

Helfen kann man sich untereinander bei Angriffen der Barbaren oder bei Invasionen anderer Spieler. Die Legionen sind dabei ohne Kosten in der gesamten Stadt verschiebbar.

Karten im Spiel Romans - Age of Caesar

Quelle alle Bilder: Screenshots Ingame

Ressourcen

Fügt den prozentualen Anteil der Lagerkapazität eines Rohstoffs hinzu. Gibt es für alle Rohstoffe und mit verschiedenen Prozenten.

Forum / Lager

Erhöht temporär das Lagervolumen des jeweiligen Rohstoffs um den angegebenen Faktor. (Zeit beachten)

Produktion
Tooltip content
Münzen (Denarij) und Prestige

Fügt die angegebene Anzahl an Denarij hinzu.

Erhöht temporär das Lager für Denarij um den angegebenen Faktor (Zeit beachten)

Fügt den prozentualen Wert an Denarij hinzu, basierend auf den täglichen Steuern in diesem Vorort. Hat man mehrere Bezirke, sollte man die Karte dort ausspielen, wo die Steuern am höchsten sind.

Fügt Prestige hinzu, basierend auf den prozentualen Anteil der Prestigepunkte deines nächsten Levels.

Forschung

Beschleunigt die Forschung um die angegebene Zeit.

Gewährt zusätzliche Forschungspunkte.

Erhöht die Anzahl der Forschungsslots um die angegebene Anzahl und Zeit. Die Forschungen laufen aber weiterhin nacheinander ab, nicht parallel.

Erhöht die Geschwindigkeit laufender Forschungen um den angegebenen Faktor und Zeit.

Gebäude

Erhöht die Geschwindigkeit zukünftiger Bauten um den angegebenen Faktor und Zeit.

Beschleunigt den Bau aller Gebäude um die angegebene Zeit.

Erhöht die verfügbaren Bauteams auf die angegebene Anzahl für x Stunden/Tage.

Kommando-Punkte

Fügt die angegebene Anzahl Kommando Punkte hinzu.

Erlaubt es, temporär die maximale Anzahl Kommando Punkte um die angegebene Anzahl zu erhöhen.

Armee

Erhöht den Schaden der Feuertöpfe um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht den Schaden der Feuertürme um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht die Feuerrate der Türme um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht den Schaden der Geschütze um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht die Feuerrate der Katapulte um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht den Schaden der Krähenfüße um den Faktor und die angegebene Zeit.

Erhöht die Belohnungen im Kampf um den angegebenen Faktor und Zeit.

Senkt die Kosten der Angriffe um den angegebenen Faktor und Zeit.

Taktik

Fügt die Anzahl an Taktik-Punkten hinzu. 5, 10, 15 und 20 Punkte-Karten gibt es.

Erhöht die Generierung von taktischen Punkten um den Wert und die angegebene Zeit.

Verteidigung

Erhöht die Geschwindigkeit der Legionen auf der Map.

Erhöht die Geschwindigkeit der Fort-Reparatur.

Verringert die Zeit der Fort-Reparatur um die angegebene Zeit.

Handel

Erhöht die Geschwindigkeit der Sammler um den Wert und innerhalb der angegebenen Zeit.

Erhöht temporär die Kapazität der Sammler um den angebenen Faktor in der genannten Zeit.

Erhöht die Geschwindigkeit des nächsten Imports von Waren um den angegebenen Faktor.

Erhöht temporär die Kapazität beim Import um den angebenen Faktor in der genannten Zeit.

Der Kampf in Romans - Age of Caesar

Quelle: Screenshot Ingame

Die grundlegenden taktischen Optionen im Kampf:

Quelle: Screenshot Ingame

Quelle: Screenshot Ingame

Die Stadt und der generierte Ruhm (Glory)

Quelle: Screenshot Ingame

Quelle: Screenshot Ingame