Romans – Städte | Ressourcen

Romans: Age of Caesar | Städte und Ressourcen

Eroberung und Verteidigung von Ressourcen-Städten

Im Folgenden wird eine kleine Beschreibung (Tutorial) zur Eroberung von Ressourcen-Städten (RSS), wie man die Produktion ankurbelt, und was man zur Verteidigung wissen sollte.

Die RSS gibt es in allen Bezirken, aber es finden sich unterschiedliche Ressourcen in diesen Städten. Anders als bei den Rohstoffdörfern (RSDs) kann man die Ressourcensorte nicht auswählen.

Anzeige

Advertisement
Copyright: Screenshot Ingame

Als Beispiel sieht man hier eine Ressourcen Stadt für Pelze. Diese finden sich in Mittelitalien und werden für den späteren Ausbau der Häuser benötigt.

Man schickt seine Sammler zum einsammeln der Pelze und kann sich die Stadt von innen ansehen.

In dieser zweiten Ansicht sieht man, das die Stadt mit 95 Imperialen Punkten verteidigt wird. Bevor man sich der Eroberung der Stadt widmen kann, muss man diese 95 Imperialen Punkte ausgleichen.

Im Bild ist zu sehen, dass ich derzeit 60 Imperiale Punkte habe, als benötigt man mindestens einen zweiten Spieler. Verteidigt man die Stadt selbst mit Imperialen Punkten, hat man sie erobert. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie nicht von gegnerischen Legionen gesichert wird. Diese müsste man dann zuerst schlagen.

Copyright: Screenshot Ingame

Um die Produktion der Pelze anzuschmeissen, muss man die Plätze der Pelz-Hütten (Bild rechts unten) von den Barbaren-Zelten befreien. Jede einzelne Hütte produziert je nach Level Pelze. Um das komplette Gebiet zu säubern (Bild unten links), sollte man sich schon mit mehreren Spielern zusammen schließen.

Copyright: Screenshot Ingame
Copyright: Screenshot Ingame

Ganz am Ende der Stadt findet man die Steinkreise (Bild unten links). Hat man diesen Steinkreis erobert und hält ihn, spawnen keine Barbaren-Horden mehr in der Stadt (siehe Beschreibung Bild unten rechts)

Copyright: Screenshot Ingame
Copyright: Screenshot Ingame

Gebäude & Symbole

Quelle: Alle Bilder Screenshots Ingame

Verwaltung, Militär und Häuser
Tooltip content

Das wichtigste Verwaltungsgebäude ist das Forum, hier sieht man die Basis-Kapazität der Münzen, wieviele Gebäude gebaut werden können und was man in der Vorstadt alles eingelagert hat bzw. einlagern kann. (Für Infos: Mit der Maus über die Bilder fahren)

Der Sammler

Die Kaserne

Die Festung

Die Häuser

Der Sammler sammelt von RSDs und RSSs Ressourcen für die Produktion, je höher er gelevelt wird, umso mehr Sammler können versandt werden. Dazu muss die nächste Stufe erforscht werden, dann das Gebäude gebaut werden und der neue Sammler über das Gebäudemenu gekauft werden.

Die Kaserne bestimmt die Anzahl der Legionen in jeder Armee. Zusätzlich dient sie der Verteidigung. Der Radius der Verteidigung bestimmt, in welchem Bereich fremde Legionen bekämpft werden. Diesen Radius kann man durch Forschung erweitern.

Die Festung dient der Verteidigung der Stadt, der Radius der Verteidigung bestimmt, in welchem Bereich fremde Legionen bekämpft werden. Diesen Radius kann man durch Forschung erweitern.

Häuser produzieren Denarii und Prestige, die Münzen werden automatisch ins Forum geleitet, die Prestigepunkte kann man einsammeln. Das Lager für Prestigepunkte wächst mit jedem Level, wie auch die Einnahmen von Münzen und Prestige.

Ressourcen

Holzfäller

Steinbruch

Lehmhütte

Eisenmine

Holzfäller generieren Holz, was auch sonst. Man sollte die maximal mögliche Anzahl (7) an Holzfällern bauen und nach und nach Leveln. Das Symbol mit dem Hammer bedeutet in diesem Fall, dass das Gebäudelimit überschritten wurde. Daher sollte man das Forum ausbauen.

Steinmetze können 4 mal gebaut werden, auch hier sollte man das Maximum bauen und immer weiter ausbauen. Um Ressourcengebäude erbauen zu können, muss man die markierten Punkte im Stadtbezirk von Barbaren befreien. Daran erkennt man auch immer das Gebäudelimit von Ressourcen-Gebäuden.

Lehmhütten produzieren Lehm, können 2 Mal gebaut werden und werden gerade im Mid-Game gebraucht. Unbedingt die beiden Gebäude bauen und schnell hochziehen.

Die Eisenhütte produziert Eisen, kann nur einmal gebaut werden und sollte unbedingt schnell hochgezogen werden.

Produktionen

Brunnen

Fischerhütte

Möbelhaus

Töpferei

Der Brunnen

Produktion: Wasser
Benötigt: -
Sinnvolle Anzahl: 5

Die Fischerhütte

Produktion: Fisch
Benötigt: -
Sinnvolle Anzahl: 4

Das abgebildete Symbol bedeutet, dass die Produktion in den Ruhezustand versetzt wurde. Das kann man über das Gebäudemenu mit allen Gebäuden machen, falls das Gebäudelimit überschritten wurde.

Das Möbelhaus

Produktion: Möbel
Benötigt: 1 Holz/Stck
Sinnvolle Anzahl: 3-4

Die Töpferei

Produktion: Tonwaren
Benötigt: 1 Lehm/Stck
Sinnvolle Anzahl: 2-3

Gemüsefarm

Ölmühle

Tunica-Weber

Fleischfarm

Die Gemüsefarm

Produktion: Gemüse
Benötigt: 1 Wasser/Stck
Sinnvolle Anzahl: 3-4

Das Symbol hier bedeutet, dass das Gebäude keine Straßenverbindung hat. Straßenverbindungen benötigen alle Gebäude bis auf Sammler, Kaserne, Festung und die Servicegebäude.

Die Ölmühle

Produktion: Öl
Benötigt: 2 Wasser/Stck
Sinnvolle Anzahl: 2-3

Der Tunica-Weber

Produktion: Tunicen
Benötigt: 1 Wolle/Stck
Sinnvolle Anzahl: 1-2

Wolle kann man nicht in der Stadt produzieren, man bekommt sie nur über die Wolle-Ressoucenstädte und den Sammler.

Die Fleischfarm

Produktion: Fleisch
Benötigt: 2 Gemüse/Stck
Sinnvolle Anzahl: 2-3

Service-Gebäude

Service-Gebäude braucht man ab einem gewissen Level zum Ausbau von Häusern. 3 Dinge kann man zu jedem Service-Gebäude erforschen: Die Anzahl an Gebäuden, die Menge an Einfluss und die Reichweite. Alle Servicegebäude müssen also auch allen Häusern eine gewisse Menge an Einfluss liefern. Das kann man erreichen, indem man mehrere baut, oder aber, man erhöht die Reichweite und die Menge an Einfluss. Wie jeder damit umgeht, sollte man selbst herausfinden. Im Stadtkern gibt es Gebäude, die jedem Servicegebäude einen Bonus gibt (jedem Spieler). Ein Ausbau dieser Gebäude macht also definitiv Sinn.

Taverne

Schrein

Heiler

Die Taverne liefert Entertainment, 2 Tavernen sollte man für alle Häuser einplanen.

Der Schrein liefert Religion, hier kann man zu Beginn mit einem Schrein sehr gut arbeiten.

Heiler liefern Medizin und auch hier sollte man 2 Gebäude einplanen.

Romans: Age of Caesar | SPQR der Römische Senat und die Macht

SPQR der Römische Senat | Romans - Age of Caesar

Der römische Senat ist das Machtzentrum des römischen Reiches, auch hier im Spiel Romans – Age of Caesar. Für die Dauer, in der ein Spieler Teil des römischen Senats ist, werden verschiedene Belohnungen ausgeschüttet. Um in den Senat zu kommen, muss der Spieler zunächst Level 40 erreicht haben. Senatspunkte braucht man, um die Optionen freizuschalten, je mehr Optionen man freigeschaltet hat, umso mehr Senatspunkte werden täglich abgezogen. Hat man keine Senatspunkte mehr, fliegt man aus dem Senat raus.

Der rote Teppich zur unteren Kammer

Jeder Sitz im Senat kostet Senatspunkte und diese Kosten steigen, je weiter man fortschreitet. Die Kosten für Sitze in der Inneren Kammer steigen täglich, bieten aber die höchsten Belohnungen. Wenn man den Senat vollständig verlässt, werden alle Sitze auf deine Basiskosten zurückgesetzt.

1

Zur Zeit aktiver Gott und seine Fähigkeiten. Unten steht die Dauer der dieser nutzbaren Fähigkeiten.

2

Hier schaltet man die Götter frei (Vorraussetzung, man hat sie erforscht) und aktiviert sie.

3

In diesem Bereich sieht man die eigenen Senatspunkte (1,78K), die Kosten für den Sitz im Senat (6), den Multiplikator aus der Anzahl aktiver Götter (x4) und die daraus resultierenden Gesamtkosten für den Sitz im Senat.  Ganz unten ist die Zeit angegeben, nach der man sich im Senat weiter nache oben begeben kann.

4

Der rote Teppich, steht man hier, ist man nicht Teil des Senats. Mit der Maus  kann man das Bild nach unten bewegen, um in die untere Kammer zu schauen.

5

Hier erkennt man die ersten Sitze der unteren Kammer (Rund, farblich markiert). Die anderen Sitze (Schwarz) sollen wohl erst zur Beta freigeschaltet werden. Mit der Maus das Bild nach unten ziehen, und man kommt in die Kammer.

Quelle: Screenshot Ingame

Die untere Kammer und der Sitz im Senat

Hier sieht man seinen Sitz im Senat, klickt man auf seinen Sitz, bekommt man weitere Informationen. Die äußeren Senatssitze werden erst zur Beta freigeschaltet. Farbliche Punkte zeigen andere Senatoren, schwarze Punkte zeigen leere Punkte auf dem Weg zur oberen Kammer des Senats.

Auf der derzeitigen Position bekomme ich also das 1,2-Fache an Imperialen Punkte, der Punkte Cap wird erhöht und wir erhalten als Haus 1 Ruhmpunkt pro Tag.

Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
Je höher man aufsteigt, umso teurer wirds

Sobald man im Senat weiter aufsteigt, umso höhere Kosten fallen an. Im oberen Bereich der unteren Kammer zahlt man schon täglich 100 Senatspunkte, bekommt aber auch die doppelte Anzahl an Imperialen Punkten. Oben im Bild der Übergang zur oberen Kammer.

Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
Die obere Kammer des Senats

Wer in der oberen Kammer angekommen ist, zahlt im Schnitt schon 500 Senatspunkte pro Tag. Bei rund 1800 Punkten, die ich zu diesem Zeitpunkt besitze, kann ich mir also rund 3 Tage einen Platz sichern. Belohnt wird das Ganze mit durchschnittlich 3,5-Fachen Imperialen Punkten und 2 Ruhmpunkten für das eigene Haus.

Oben zu sehen das Tor zur letzten Kammer, der Inneren Kammer mit dem Sitz des Imperators.

Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
Die innere Kammer mit dem Sitz des Imperators

Wer hier einen Sitz hat, ist bereits im Late-Game angekommen. Nach derzeitigen Informationen der Entwickler und den neuen Bedingungen in der Beta-Version wird man hier wohl erst nach 1 Jahr Spielzeit ankommen.

Kosten für den Chefsessel: 100.000 Senatspunkte pro Tag. Die Belohnungen lassen sich aber sehen, und mit den zur Verfügung stehenden Imperialen Punkten kann man die eine oder andere Landmarke sichern – oder erobern.

Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
SPQR - Einen Sitz erobern

Freie Sitze kann man ganz normal erobern, indem man den jeweiligen Siz anklickt und dann über den Button mit den Pfeilen (Bild links) den Sitz erobert. Mögliche Sitze werden dabei markiert.

Sind alle Sitze vor einem durch andere Spieler besetzt, muss man sich den Sitz erkämpfen. Entscheidend dabei sind die Punkte bei Dynamic Power (Forschung/Götter), hat man genug,

Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
Quelle: Screenshot, Romans a.o.C.
Beschreibung des Senats aus den Tooltips der Devs

Was ist der Senat?

Der Senat ist das schlagende Herz des Römischen Reiches, wo Worte und Witz Ihre größten Waffen sind. Jeder Platz im Senat hat jedoch seinen Preis. Im Tausch gegen Senatspunkte (SPQR) können Sie einen Sitz im Senat kontrollieren und erhalten einen Bonus auf Ihre Produktionsrate und die Lagerungsobergrenze von Imperialen Punkten.
Seien Sie jedoch vorsichtig mit Ihren täglichen SPQR-Ausgaben. Die Politiker Roms haben keine Zeit für diejenigen, die nicht für ihre Ausgaben aufkommen können. Wenn Sie nicht genügend SPQR haben, werden Sie aus dem Senat entfernt und in die Vorkammer zurückgeschickt, um Ihren politischen Aufstieg von neuem zu beginnen…

Bescheidene Anfänge

Schon die alten Kaiser begannen ihren politischen Aufstieg innerhalb der Mauern des Vorzimmers, und das müssen auch Sie. Das Vorzimmer bietet keine Belohnungen, sondern nur einen sicheren Hafen, um den Göttern die Treue zu halten und genug dynamische Macht zu erlangen, um im Senat erfolgreich zu sein.
Wenn Sie einen Gott aktivieren, erhöht sich seine Dynamische Macht mit der Zeit um seine Dynamische-Macht-Rate, für eine tägliche Gebühr von SPQR. Wenn dieser Gott auch die aktuelle politische Ursache ist, werden Sie diese angesammelte Dynamische Kraft nutzen, um erfolgreiche Aktionen wie Angriffe oder Bewegungen auszuführen.

Sie müssen den Gott der aktuellen politischen Ursache lange genug aktiv haben, um genug Dynamische Kraft zu sammeln, um Ihren ersten Zug vom Vorzimmer in die erste Reihe des Senats machen zu können…

Spielen in der Politik

Die Götter sind jedoch nicht das Einzige, was Sie berücksichtigen müssen, um in diesen Kammern erfolgreich zu sein. Ihre Gesamtmacht ist eine Kombination aus Ihrer dynamischen Macht (die Sie durch das Aktivieren von Göttern erhalten und die auf dem aktuellen politischen Anliegen basiert) und Ihrer festen Macht (die auf der Menge an relevanter Forschung basiert, die Sie für den aktuellen Gott abgeschlossen haben) – beides muss beibehalten werden, wenn Sie jemals den Sitz des Imperators erreichen wollen.
Wenn Sie sich durch die Ränge und Reihen des Senats bewegen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie mehr dynamische Macht haben als die Gesamtmacht des Ziels. Dynamische Macht kann durch Spenden geteilt oder durch Angriffe langsam abgebaut werden. Seien Sie jedoch gewarnt, dass Gewalt im Senat verpönt ist und Sie beide für solche Aktionen einen Verlust an dynamischer Macht erleiden können.

Werden Sie der Kaiser von Rom

Die Innere Kammer des Senats ist das politische Machtzentrum unseres großen Reiches und der Sitz des Imperators von Rom, daher bietet sie denjenigen, die dort sitzen, natürlich die größten Belohnungen.

Die SPQR-Kosten, um sich in die Innere Kammer zu setzen, steigen täglich, aber die Verbesserungen bei der imperialen Punkteproduktion und den Caps sind gewaltig. Ich frage mich, was man mit dieser Art von Einfluss erreichen könnte…?
Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben, und die Sieger werden in den Mauern des Senats bestimmt.