
Scum Horde System
Mit dem Scum Patch 0.9.5 wurde das Scum Horde System eingeführt. Dieses Scum Horde-System kontrolliert ab sofort alle Begegnungen / Bewegungen / Interaktionen von Puppets, patroullierende NPCs, Patroullien und NPCs in den neuen Abandond Bunkern.
Von den Devs bereits klar gestellt, werden keine hunderte Puppets auf einen zulaufen, es wird aber auf jeden Fall spannender, sich auf der Map zu bewegen. Zudem sollen auch die Settings angepasst werden, um damit für den eigenen Server seine persönlichen Settings zu finden. Sicher ist, dass sich Puppets und NPCs geordneter auf der Map bewegen. Das Scum Horde System hebt das Spiel auf eine neue Stufe.
Das neue Scum Horde System
Mit der Einführung des Scum Horde Systems werden ab dem Patch 0.95 Scum Horden auf der Map spawnen. Es wird den Puppets möglich sein, Türen zu öffnen und durch Fenster zu springen/kriechen. Nicht nur in der nächsten City, auch in der eigenen Base.
Scum Horde System: Was erwartet uns?
Um eine Scum Horde auszulösen, gibt es verschiedene Kriterien. Man bewegt sich auf der Map, macht Lärm oder wandert mit seinen Team Mates in die nächste Stadt. Diese 3 Faktoren beeinflussen unter anderem die Menge an Puppets, die gespawnt wird. Sneakt man alleine im Wald herum, macht keinen Lärm, ist die Chance, eine Horde zu spawnen, relativ gering. Geht man alleine in die nächste City, ballert ein wenig herum, dürfte die Chance auf einen Spawn mit diversen Puppets steigen. Mit Ghettoblaster, meherern Team Mates und lautem Geballer durch Samobor zu rennen dürfte für eine relativ große Horde sorgen.
Scum Horde System: Location, Anzahl Spieler und Lärm
Diese 3 Faktoren beeinflussen das Ereignis einer Horde und die Anzahl der Puppets innerhalb der Horde.
Location: Relativ klar ist, dass die Location die Anzahl der Puppets beeinflusst.
Anzahl Spieler in der Location: Wie auch vorher wird die Anzahl der Spieler in einer Location die Anzahl der Puppets beeinflussen. Logisch.
Lärm: Dieser Punkt ist der interessanteste, da bisher unbekannt. Was bedeutet Lärm? Auto fahren? In der Base Items sortieren? Laufen/Rennen? Was bedeutet dies für die Wahl meiner Weapons? Schwert? Knarre mit Schalli?Compound Bow? Kann man Sneaky mit Compoundbow eine ganze City looten, ohne eine Horde auszulösen? Macht die Kombi Schwert/Handgun/MG noch Sinn?Was bringt der neue Flammenwerfer? Kann man in Zukunft komplett auf Schallis verzichten?
Alles weitere HIER nach dem Patch 0.95
Scum Horde System: Die Settings
Setting | Beschreibung | Standard | Anmerkung |
---|---|---|---|
HTZ: HighThreatZone MTZ: MiddleThreatZone LTZ: LowThreatZone | HTZ: Bunker (alt/neu), POIs MTZ: Städte und einzelne Häuser LTZ: Wald, alles was nicht zu den anderen Zonen zählt | ||
Max Allowed Characters | Maximale Anzahl Charactere auf der Map: Puppets, Tiere, Mechs, Spieler, Beeper | -1 (128) | |
Encounters Base Character Amount Multiplier | Multiplikator für die Menge an NPCs, die bei Begegnungen gespawnt werden | 1 | HTZ 4-5, MTZ 2-3, LTZ 1-2 |
Encounter Extra Character Per Player Multiplier | Multiplikator für die Menge an NPCs, die pro extra Spieler gespawnt werden (selbe Begegnung, pro weiterem Spieler) | 1 | |
Encounter Extra Character Player Cap Muliplier | Multiplikator für den Cap an Spielern, ab dem keine weiteren NPCs gespawnt werden. | 1 | |
Encounter Total Characters Spawned Multiplier | Multiplikator für die Gesamtzahl der in einer Begegnung gespawnten NPCs. | 1 | |
Encounter Character Respawn Time Multiplier | Multiplikator für die Respawnzeit der NPCs in einer Begegnung. | 1 | HTZ 0-0,5 Sekunden, MTZ 60-120 Sekunden, LTZ 60-120 Sekunden |
Encounter Character Respawn Batch Size Multiplier | Multiplikator für die Menge an NPCs im Falle des Respawns pro Welle | 1 | HTZ 0 MTZ 1-2 LTZ 1-2 |
Encounter Character Aggressive Spawn Chance Override | Spawn eines Puppets, der Spieler in einer Begegnung direkt angreift (Chance in %) | -1 | -1 Ausgeschaltet |
Encounter Character AI Noise Response Radius Multiplier | Multiplikator für den Radius, innerhalb dessen andere NPCs den Alarm anderer NPCs hören können (Puppet-Geschrei) und angreifen | 1 | HTZ 20 Meter MTZ 30 Meter LTZ 30 Meter |
Encounter Horde Group Base Character Amount Multiplier | Horde: Wieviele Gruppen an Horden gespawnt werden | 1 | |
Encounter Horde Group Extra Characters per Player Multiplier | Horde: Anzahl Spawns für jeden weiteren Spieler in der näheren Umgebung | 1 | |
Encounter Horde Group Extra Characters Player Cap Multiplier | Horde: Cap für die maximale Anzahl an Spielern in der näheren Umgebung | 1 | |
Encounter Horde Base Character Amount Multiplier | Horde: Muliplikator für die Anzahl an Puppets innerhalb einer Horde | 1 | Siehe: Encounter Horde Group Base Character Amount Multiplier |
Encounter Horde Extra Characters Per Player Multiplier | Multiplikator für jeden weiteren Spieler. | 1 | |
Encounter Horde Extra Characters Player Cap Multiplier | Multiplikator für den Cap (Anzahl der Spieler) | 1 | |
Encounter Horde Activation Chance Multiplier | Chance, das eine Horde gedropt wird z.B. bei Lärm oder wenn ein Puppet jemanden sieht. | 1 | |
Encounter Horde Noise Check Cooldown Multiplier | Überprüfung der Geräuschentwicklung für den Spawn einer Horde, Cooldown | 1 | Je höher umso länger. |
Encounter Horde Spawn Distance Multiplier | Multiplikator für die Entfernung, in der NPCs gespawnt werden. | 1 | |
Encounter Horde Group Refill Time Multiplier | Zeit, eine Horde wieder aufzufüllen, wenn einige Puppets bereits tot sind. | 1 | |
Can Remove Low Priority Characters | Inaktive nicht beteiligte NPCs können entfernt und neu in der Nähe eines Spielers gespawnt werden. | On | |
Can Clamp Character Num When Out Of Resources | Setzt die Anzahl an NPCs auf den Mindestwert, wenn das Limit erreicht wurde. | On | |
Encounter Global Zone Cooldown Multiplier | Zeit für einen globalen Cooldown neuer Begegnungen | 1 | HTZ 300-600 MTZ 0-0 LTZ 0-0 |
Puppets Can Open Doors | Puppets können Türen öffnen | On | |
Puppets Can Vault Windows | Puppets können durch Fenster springen | On |